Prof. Gunther Olesch ist Visionär und er glaubt an seine Mitarbeiter.

Gunther Olesch ist Mitglied des Vorstandes bei Phoenix Contact und Geschäftsführer Human Resources, IT und Digitalisierung. Er sagt, nur als HR Mensch, ist jeder nur ein einfacher Dienstleister. So kann man nicht mit-lenken und Jeder mischt sich auch noch in Deinen Bereich ein. Gunther Olesch hat das verändert und er sagt auch, “An den Erfolg muss Du zuerst glauben.”

Gunther Olesch plädiert außerdem dafür, dass HR´ler anderer Firmen auch über den Tellerrand hinausschauen. Er hat sich angewöhnt in andere Bereiche reinzuschauen und er übernimmt auch die Verantwortung dafür. Er sagt, nur so kann eine Veränderung gelingen. Der Erfolg spricht für sich. Phoenix Contact hat im letzten Jahr 1000 neue Mitarbeiter eingestellt. Phoenix Contact lebt Wertschätzung, weil sie wissen, dass Wertschätzung und Sinnhaftigkeit für Mitarbeiter das wichtigste sind. Denn nur so, wird erreicht, dass die Mitarbeiter bleiben. Headhunter haben keine Chance, im Unternehmen gute Mitarbeiter und Führungskräfte abzuwerben.

In der Zukunft werden viele neue Jobs entstehen und Phoenix Contact will in der Digitalisierung ganz vorne mit dabei sein. Auf meine Frage, ob die Technischen Skills die wichtigsten sind oder ob auch die Persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter wichtig sind, antwortete er Beides. Beides ist gleichwertig.

Gunther Olesch macht seine Arbeit mit totaler Begeisterung.

  • Er sagt, wir wollen die Leute mit dem Herzen an uns binden.
  • Die Besetzungsquote in Deutschland ist 75%. Wir haben jedoch eine 95% Quote.
  • Die Fluktuation in Deutschland liegt bei 10,8%. Wir bei Phoenix Contact haben 0,9%.
  • Auf Kununu hat Phoenix Contact mit 473.122 Profilaufrufen mehr als Microsoft mit 384.339 Profilaufrufen.

Dein Benefit:

  • Du bekommst einen allerbesten Eindruck welcher Spirit beim Weltmarktführer Phoenix Contact gelebt wird.
  • Er wünscht sich, dass die Menschen in Deutschland positiver eingestellt sind.
  • Sein Credo ist: Hinfallen – Aufstehen – Weitergehen.
  • Glaube, Hoffnung, Überzeugung sind die 3 Schlüssel.

Links und Kontakt zu Gunther Olesch

PS: Bitte teilen, abonnieren und bewerten auf iTunes

Wenn Dir mein Podcast gefällt, freue ich mich, wenn Du mir eine Bewertung auf iTunes hinterlässt. Sehr gerne mit 5 Sternen. Herzlichen Dank http://gabrielekahl.com

Willst Du auch ein Interviewgast in meinem Podcast sein? Dann schreibe mir eine kurze Email an: mail@gabrielekahl.com
Hast Du noch Fragen? Dann schreibe mir: mail@gabrielekahl.com

Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche mich auf Facebook, Instagram, Xing und LinkedIn und verbinde Dich mit mir.

 

Bildquelle: @ Bildschirmschnappschuß aus dem Interview