Panik, Schweissausbrüche, Herzklopfen.

Du sollst reden und Du hast Angst vor anderen zu reden. Diese Angst ist weit verbreitet und liegt auf Platz 1 aller Ängste! Sie liegt sogar noch vor dem Tod, denn der liegt auf Platz 2. Ist das zu glauben?

Redeangst und Lampenfieber

Redeangst ist für sehr viele Menschen eine hohe Belastung. Hattest Du früher schon in der Schule bei Referaten Lampenfieber? Wie war das an der FH oder UNI? Hattest Du dort Beklemmungen frei zu reden? Oder einfach mal auf einer Feier sprechen? Wie hast Du Dich gefühlt? Später war es bei einem Meeting im Büro. Hast Du einmal vorne präsentiert? Heute ist es Video in dem viele Menschen reden. Frei reden ist überall.

Klar bereitest Du Dich gut vor, das ist wichtig. Und dennoch hast Du Angst vor anderen zu reden. Du bist nicht alleine. Wenn Du Angst hast zu versagen, Angst hast ausgelacht zu werden, dann kannst Du etwas tun. Glaube mir, Du bist nicht alleine! Du kannst Entspannungsübungen lernen. Du kannst tief einatmen und ausatmen, letztendlich geht es darum es immer wieder zu tun. Reden vor anderen.

  • Referat in der Schule. Da kann es mit der Redeangst losgehen.
  • Präsentation an der Uni. Kennst Du den Moment vor einem gefüllten Raum oder Hörsaal zu sprechen?
  • Meeting im Büro. Der Druck wächst wenn ein Geschäftsführer und Kunden dabei sind?

Mir selbst ging es früher auch so wie Dir. Ich war nervös, hatte Angst vor einer großen Gruppe zu sprechen und habe es immer wieder getan. Ich war nur nie dabei alleine! Ich habe mir immer wieder Unterstützung geholt. Durch Kollegen, durch Coaches. Ich bin mit meiner Angst gegangen anstatt mich von meiner Angst davon abhalten zu lassen.

Ich habe immer wieder einen Coach an meiner Seite. Damit wachse ich. Selbstbewusstsein – Selbstwert – Wachstum. Suche Du Dir auch eine Unterstützung. Ich empfehle die Toastmasters.

Empfehlung

  • Besuche die Toastmasters und lerne auf einfache Art und Weise, frei zu reden.

Hör rein.
Herzliche Grüße
Gabriele Kahl

 

PS: Wenn Dir mein Podcast gefällt, freue ich mich sehr, wenn Du mir auf iTunes eine Bewertung, gerne mit 5 Sternen, hinterlässt.

JETZT HIER BEWERTEN

Willst Du auch als Interviewgast in meinen Podcast?

Dann schreibe mir eine kurze Email an: mail@gabrielekahl.com

Hast Du noch Fragen? Oder brauchst Du eine Lösung? 🙂

Dann schreibe mir: mail@gabrielekahl.com