Jeder Mensch kann lernen sich selbst zu führen

Micro Management und alte Befehlsstrukturen in Unternehmen und Organisationen sind hinfällig. Hier musste sich niemand selbst führen. Es wurden Anweisungen von oben nach unten gegeben. Im Industriezeitalter hat das gut funktioniert. Jetzt laufen wir alle in einem hohen Tempo und haben im übertragenen Sinne in den 3. Gang geschaltet. Wir sind im Digitalen Zeitalter angekommen und wir haben das Gefühl als wenn die Welt in den 4. Gang hoch geschaltet hat. Doch viele versuchen krampfhaft am Alten festzuhalten, im 3. Gang zu bleiben oder sie versuchen einiges aus dem Alten ins Neue hinüber zu retten.

Leadership is the art of accomplishing more than the science of management says is possible.
* Colin Powell

Überflüssig zu sagen das das nicht funktionieren kann. Wir sind wie ein Trapezkünstler der sich zur anderen Seit schwingt und Griff am Trapez nicht loslassen will. Wir versuchen mit der einen Hand den Griff noch festzuhalten und das Trapez was uns entgegen schwingt, mit der anderen Hand zu erreichen. Jeder der schon einmal eine solche artistische Nummer gesehen hat weiss, das dass nicht funktionieren kann. Aber die Angst loszulassen ist eben groß

Trapezkünstler

Beim Trapez sehen wir auch die andere Seite, können einschätzen ob wir das andere Trapez erreichen und wenn der Schwung zu klein ist, können wir den vergrößern. Wir lassen los, wenn wir unseren Erfolg besser einschätzen können und uns selbst und unseren Fähigkeiten, mehr Vertrauen.

Leadership is the art of giving people a platform for spreading ideas that work.
*Seth Godin

Was wir anders machen sollen, das wird überall diskutiert. Das alte System mit dem Gehorsam-Mechanismus ist eben alt, verrostet und muss ersetzt werden. Daran hapert es im Moment noch. Aber auch hier tut sich etwas. Es sind eher die kleinen und mittleren Unternehmen, KMU.

Leuchtturm Unternehmen

Vor einiger Zeit hatte ich einen Unternehmer in meinem Podcast, der alles das vielfach bestätigt hat. Walter Stuber hat in seinem Unternehmen Gerüstbau Gemeinhardt diese neue Kultur etabliert. Walter arbeitet mit seinem Geschäftspartner Dirk Eckart heute immer weiter an der Entwicklung um noch besser zu werden. Wenn Sie/Du mehr dazu wissen willst, hier geht es zum Interview mit Walter Stuber.

Walter und Dirk haben früh erkannt, dass neben der Digitalisierung, gleichzeitig auch die persönliche Weiterentwicklung durch Coaching immens wichtig ist. Ihr Credo ist nicht nur ein Spruch “Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut”. Denn so gewinnt er neue Mitarbeiter die auch bleiben.

Wie gewinnst Du in Deinem Unternehmen neue Mitarbeiter?